Wandern – die Heimat neu entdecken

Nächste Wanderung

Am Sonntag, 23.04.17 laden wir zu einer Rundwanderung im Binger Wald ein. Die geplante Route führt uns durch das Morgenbachtal, über den Rheinburgenweg und durch die Steckenschlääferklamm zur Waldgaststätte Jägerhaus.

Strecke: ca. 10 km, Gehzeit: ca. 3h, Auf- u. Abstieg: ca. 280m

Wir starten um 11:00 Uhr am Bürgerhaus in Gutenberg und fahren in Fahrgemeinschaften zur Waldgaststätte „Forsthaus Jägerhaus“ im Binger Wald. Start  und Ziel ist der Parkplatz am Jägerhaus, dort werden wir die Wanderung mit einer Schlussrast in der Gaststätte beenden.

Gäste sind wie immer bei unseren Wanderungen herzlich willkommen.

Am 01. Mai werden wir uns der Maiwanderung des Gesangvereins anschließen. Näheres finden Sie in der Veröffentlichung des Gesangvereins 1906 Gutenberg e.V.

Unser Wanderjahr 2016 im Rückblick

Bei stahlblauem Himmel starteten wir am Sonntag 04. Dezember mit 18 Teilnehmern zu unserer letzten Wanderung in diesem Jahr. Die 10 km lange Tour führte vom Bürgerhaus über Birkenkopf, Wissberg und Hardt zurück nach Gutenberg. Bei Glühwein und Butterstollen ließen wir unsere erste und rundum gelungene Wander-Saison 2016 ausklingen.

Insgesamt hat der TV Gutenberg in diesem Jahr 12 Wanderungen in unserer wanderbaren Heimat durchgeführt. Den Auftakt bildete unsere Wanderung „über die Hardt“ am 01. Mai mit 17 Teilnehmern. Weiterhin erwanderten wir – neben den Touren rund um Gutenberg – den „Weissenfels Rundweg“ in Spabrücken,  „Stein, Wein und Farbe“ in Wallhausen, den „Sommerlocher Weg“, den „Emil-Jakob-Weg“ in Bad Kreuznach, die Hiwwel-Tour „Heideblick im rheinhessischen Hügelland, den „Baum des Jahres“-Weg in Windesheim, die Traumschleife „Heimat“ in Gemünden, die „Allenfelder Sonnenrunde“ und nahmen am Gau-Wandertag des Turngau Nahetal in Roxheim teil. Dabei haben wir bei unseren Wanderungen ca. 137 km zurückgelegt.

Ich danke Ihnen/Euch allen nochmals ganz herzlich fürs mitwandern und freue mich schon jetzt auf schöne Wanderungen im vor uns liegenden neuen Wanderjahr.

Im Namen des gesamten Vorstandes des TV Gutenberg wünsche Ihnen/Euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr.

Euer Wanderwart
Richard