Der gesellige Sport für Jedermann !

Rechtzeitig zum Partnerschaftstreffen  Villy-le-Bouveret  / Gutenberg im Mai  2018 wurde die Bouleanlage am Dorfplatz fertiggestellt.

Boule, Boccia, Bowls, Pétanque was ist der Unterschied ?

Das Wort „Pétanque“ ist – zumindest in Deutschland – nicht besonders geläufig. Die meisten, die über diesen Sport sprechen, benutzen das Wort „Boule“ oder „Boccia“.

Und auch in der Szene sagt man oft: „Wir gehen Boule spielen.“

Auf die Frage nach dem Unterschied zwischen „Pétanque“ und „Boule“ gibt es zwei Antworten:

Erstens: Ähnlich wie bei den Begriffen „Federball“ und „Badminton“ spricht man (in Deutschland) beim Freizeitspiel von „Boule“ und beim Sport von „Pétanque“.

Zweitens: Das französische Wort „Boule“ (genau wie das italienische „Boccia“ oder das englische „Bowl“*)  heißt ins Deutsche übersetzt „Kugel“. Es gibt mehrere Boule-Sportarten (oder Kugel-Sportarten), Pétanque ist weltweit am meisten verbreitet.

In Deutschland wird auch oft das Wort „Boccia“ benutzt. Das rührt vom früheren Bundeskanzler Konrad Adenauer her, der in seinem Urlaubsort Cadennabia am Comer See regelmäßig Boccia spielte. In der Folge kamen bunte, mit Wasser gefüllte Plastikkugeln auf den Markt, mit denen „Boccia“ gespielt wurde. Mit dem „echten“ Boccia-Spiel hatte das aber wenig zu tun. Boccia wird mit Holzkugeln nach sehr komplizierten Regeln gespielt.

Die Pétanque-Regeln sind einfach. Das ist einer der Gründe der weltweiten Verbreitung.

Im Übrigen spielen die meisten Freizeit-Boulespieler nach den Pétanque-Regeln.

Infos zum Angebot:

Ansprechpartner:  Hanns-Karl Gaul  06706 / 8260  oder +49 177 5116225

Spielmöglichkeit: zu jederzeit – auch mit Flutlicht möglich

Allgemeine Treffen:  Dienstags  und Freitags ab 15 Uhr

Je nach Jahreszeit und Wetter auch später.

Bei Interesse gerne Nachfragen.